Teilnahme am 11. Landesfachtag Geographie – Schwerpunkt Nachhaltigkeit

Ausgerichtet wurde dieser am Geographischen Institut der Uni Kiel, vom Fortbildungsinstitut für Lehrkräfte, dem IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holsteins). Für uns als außerschulischem Partner, der schon verschiedentlich mit am IQSH tätigen Lehrkräften zusammengearbeitet hat, waren viele Beiträge sehr erhellend. So der Einführungsvortrag „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext geographischen Lernens“ von Oberstudiendirektor Karl Walter Hoffmann aus Speyer, der darlegte, dass BNE in diesem Fach mittlerweile fest verankert werden konnte.
Besonders interessant war für uns der Workshop „Die ‚Q-Methode‘ im Geo-Unterricht – Schülervorstellungen im Fokus.Beispiele zu Konsumverhalten und Tourismus“. Diese Methode eignet sich sehr gut, um Einstellungen zu einem Thema differenziert zu erfassen und vertiefende Reflexionen anzuregen.

Nach oben