Kunstwettbewerb in Elmshorn

Kunstwettbewerb in Elmshorn — alles, was Du wissen musst:

Einsendeschluss: 25. September 2022

Es handelt sich um einen Kunstwettbewerb anlässlich der „Fairen Woche 2022“. Die Aktion ist auch ein Beitrag zur Belebung der „Fairtrade-Town Elmshorn“. Der Wettbewerb richtet sich an Kreative bis ein-schließlich 21 Jahre, die in Elmshorn wohnen oder eine Elmshorner Schule besuchen.

Foto(s) Deines Werks sende bitte per E-Mail an:
Kunstwettbewerb_FAIR@web.de

  • Schreibe in Deine E-Mail zusätzlich:
  • Deinen Namen oder Deinen Künstlernamen
  • Dein Alter
  • den Namen Deiner Schule bzw. Deinen Beruf
  • den Titel Deines Kunstwerks
  • das Material (zum Beispiel „Acryl auf Leinwand“) des Werks

Du musst außerdem den Bogen Einverständniserklärung ausdrucken, ausfüllen und im Weltladen TOP 21 in der Holstenstraße19 abgeben
ODER den ausgefüllten Bogen als Scan/Foto an Deine E-Mail anhängen
ODER den Bogen digital ausfüllen und an Deine E-Mail anhängen

Die Wertung: Eine Fachjury wird sich die Einsendungen ansehen und so viele wie möglich für die Ausstellung auswählen. Es wird keine Plätze oder „Gewinner und Verlierer“ geben. Die Preise werden in verschiedenen Kategorien vergeben, wobei auch das Alter der Bewerber berücksichtigt wird.

Preise: Zu gewinnen gibt es Urkunden, Künstlerbedarf, Bücher, Faire Schokolade, Weltladen-Gutscheine …
Mehrere Kunstwerke werden als Verpackungsdesign für eine Faire Stadtschokolade ausgewählt.

Ausstellungszeitraum und Ort:

vom 4.10.2022 bis zum 27.10.2022 in der Hauptstelle der Sparkasse Elmshorn, Königstraße 21 (eine Verlängerung ist durchaus wahrscheinlich)

Ausstellungsablauf: Am Dienstag, den 4.10.2022 zwischen 14 und 17 Uhr kommen die Künstlerinnen und Künstler mit ihren Kunstwerken zum Aufbau der Ausstellung zum Ausstellungsort. Solltest Du verhindert sein, melde Dich bitte im Weltladen.

Um 18 Uhr wird die Ausstellung eröffnet und die Preise verliehen. Anwesend sind die Jury-Mitglieder, Vertreter der Sparkasse und der Stadt Elmshorn sowie des Weltladens TOP 21 – und natürlich die Künstlerinnen und Künstler sowie deren Freunde und Familien. Es wird Getränke und Snacks geben. Ihr dürft aber auch gerne selbst etwas mitbringen: einen Salat oder ……. – open end.
Die Ausstellung wird vom 4.10. – 27.10.2022 (evtl. länger) zu den regulären Öffnungszeiten der Sparkasse geöffnet sein. Der Eintritt ist frei, gerne werden aber Spenden für ein Eine-Welt-Projekt gesammelt.

Außerdem können Ausstellungsstücke erworben werden, die nach der Ausstellung vom Käufer abgeholt werden. Es wäre schön, wenn der Erlös ebenfalls dem Spendenprojekt zugute kommt. In welches Projekt die eingenommenen Spenden investiert werden, können wir leider erst genau sagen, wenn wir wissen, wieviel zusammengekommen ist. Als Option stünden beispielsweise die Einrichtung von Schüler-Weltläden (Fair-Trade-Points) oder die Ausstattung mit fair gehandelten Bällen an Schulen (oder ähnliche Projekte).
Natürlich dürfen auch Oma und Opa Dein Werk gegen eine Spende kaufen!

Bestätigungs-E-Mail: Wenn Dein Werk für die Ausstellung in der Sparkasse ausgewählt wurde, erhältst Du noch einmal eine Bestätigungs-E-Mail mit allen Informationen.

Digitale Ausstellung: Neben der „echten“ Ausstellung werden außerdem alle eingesendeten Fotos inklusive der Daten, die in der Bewerbungs-E-Mail angegeben wurden (Name, Alter etc.) auf der Homepage der Stadt veröffentlicht.

Das Motto: lautet „FAIR“. Du darfst von Skulpturen, Näharbeiten bis hin zu Aquarellmalerei alles einreichen. Auch kleine Comics und Karikaturen sind erlaubt – aber bitte keine „einfachen“ Texte oder Videos. Dein Werk sollte ausstellbar sein (also nicht größer als der Eingang der Sparkasse und nicht schwerer als Du selbst) und – natürlich – zum Thema passen. Wenn Du Inspiration brauchst, kannst Du direkt im Weltladen oder hier auf der Internetseite welche finden.

 

Nachstehend die Downloads als PDF

Kunstwettbewerb Elmshorn Hinweise

Malwettbewerb Fair 2

Malwettbewerb Fair Flyer

Nach oben