Fairtrade-School-Fachtagung in Elmshorn

Gemeinsam mit TransFair in Köln, dem Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein (BEI) und der Klimaschutzstelle des Kreises Pinneberg konnte TOP 21 am 24. November einen Fairtrade-School-Fachtag auf die Beine stellen. 52 SchülerInnen aus ganz Schleswig-Holstein nahmen daran teil – ein sehr guter Zuspruch. Darunter waren mehrere Schulen, mit denen der Weltladen TOP 21, teils seit längerem, Kooperationen unterhält – so in Bezug auf den Betriebe von Schüler-Weltläden, die Gestaltung von Unterrichtseinheiten zum Globalen Lernen oder die Mitwirkung an Projekt- bzw. Aktionstagen. Dabei waren auch Schulen, die TOP 21 in der Bewerbungsphase zur Fairtrade-School unterstützt oder die schon ausgezeichnet werden konnten.
Dazu zählt das Gymnasium Harksheide in Norderstedt. Die Lehrerin Caren Westermann und ein SchülerInnnen-Team konnten aus der Hand von Maike Schliebs – Leiterin der Fairtrade-School-Kampagne bei TransFair – die zweite Auszeichnung entgegen nehmen. (Alle zwei Jahre muss es eine erneute Bewerbung um den Titel geben.) Mehrere Schulen erklärten auf der Tagung, sich auf den Weg zur Fairtrade-School machen zu wollen. Mit einigen ist Albert Röhl von Weltladen TOP 21, Ansprechpartner für die Fairtrade-School-Kampagne in Schleswig-Holstein, bereits im Gespräch. So mit dem Regionalen Berufsbildungszentrum Elly-Heuss-Knapp-Schule in Neumünster sowie der Gemeinschaftsschule Meldorf – an der TOP 21 inzwischen zudem bei der Einrichtung eines mobilen Schüler-Weltladens / Fair-Trade-Point helfen konnte.
PRESSEMITTEILUNG von TransFair, Köln und Weltladen TOP 21 Elmshorn
Schulen setzen auf Nachhaltigkeit
Immer mehr wollen „Fairtrade-School“ werden – Gut besuchter Fachtag in Elmshorn
„Ich fand den Austausch und die Anregungen cool“, so eine Oberstufenschülerin von der Schule am Burgfeld aus Bad Segeberg, die am „Fairtrade-Schools-Fachtag“ teilnahm, der im Haus des Kreises Pinneberg in Elmshorn stattfand. Eine Lehrerin vom Regionalen Berufsbildungszentrum Neumün-ster fühlte sich „ermutigt, Vorhaben zum Fairen Handel zu realisieren“. Und Schülerinnen der Gemeinschaftsschule Meldorf wollten wissen, wie man einen Schüler-Weltladen aufmachen kann.
Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Verein TransFair in Köln, der in Deutschland für die Vergabe des „Fairtrade“-Siegels zuständig ist und zudem die Kampagnen „Fairtrade-Towns“ und „Fairtrade-Schools“ ins Leben gerufen hat. Als Kooperationspartner waren das Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein (BEI), der Weltladen TOP 21 Elmshorn und die Leitstelle Klimaschutz des Kreises Pinneberg beteiligt. Insgesamt waren 13 Schulen aus ganz Schleswig-Holstein vertreten, mit ingesamt 52 Schülern und Lehrkräften. Aus Elmshorn waren die Elsa-Brändström-Schule und die Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule vertreten, aus Pinneberg die Berufliche Schule und die Johann-Comenius-Schule.
Sehr erfreut zeigte sich Maike Schliebs, die bei TransFair die „Fairtrade-Schools“-Kampagne betreut, über den Verlauf der Tagung: „Es ist toll, was hier an Engagement und Kreativität zum Ausdruck kam. An Schulen wird über den Schulhof hinaus gedacht und gehandelt.“ Anja Vratny vom Kreis Pinneberg betonte die Bedeutung der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.
Dafür wurden beeindruckende Beispiele auf dem Fachtag präsentiert. So vom Schüler-Weltladen „choco travel“ der Gemeinschaftsschule in Glinde, deren Team samt Lehrerin Martina Schlüsener über vielfältige Aktionen und die intensive Partnerschaftsarbeit mit einer Schule in Tansania berichtete. Das Fairtrade-Team vom Gymnasium Harksheide – 2014 als erste „Fairtrade-School“ in Schleswig-Holstein ausgezeichnet – mit Lehrerin Caren Westermann hatte besonderen Grund zur Freude: Auf Grund ihrer erfolgreichen Wiederbewerbung überreichte ihnen Maike Schliebs die Urkunde zur Titelerneuerung.
Immer mehr Schulen möchten „Fairtrade-School“ werden. Dafür müssen fünf Kriterien erfüllt werden. So ist ein Schulteam zu bilden, es ist ein „Kompass“, eine Art Leitfaden, zu verfassen und es müssen mindestens zwei verschiedene fair gehandelte Produkte an der Schule verfügbar sein. Zudem ist das Thema im Unterricht zu behandeln und einmal jährlich sollte eine Aktion umgesetzt werden. Interessierten Schulen in Schleswig-Holstein bietet Albert Röhl vom Weltladen TOP 21, „Fairtrade-School“-Ansprechpartner für Schleswig-Holstein, Beratung und Unterstützung an.
Weitere Infos zur Kampagne unter:
www.fairtrade-schools.de

Nach oben